Die Passwortcheck-Anwendung wird in zwei "Flavors" angeboten.
- Im Branch
main
findet sich die umfassende Variante mit Beschreibungen, Tipps und Hintergrund-Informationen zum Thema "Passwörter". - Im Branch
iframe
findet sich eine reduzierte Version. Sie enthält lediglich den Passwortcheck selbst und ist für die Integration in einem iframe ausgelegt.
Die Icons wurden aus Copyright Gründen ausgetauscht.
- Die Resultate des Passwortchecks (lediglich "stark" oder "schwach") werden an einen definierten Backend-URL übermittelt.
- Die Informationen werden für die Erzeugung der Statistik verwendet.
- Details zu den Backend-Funktionen (Anforderungen, Endpunkte, DB-Schema) sind in einem separaten git-Projekt zu finden.
- Die URL für das Backend-API muss vor dem Bauen der Anwendung in der Datei
environment.ts
bzw.environment.prod.ts
angepasst werden.
Folgende Schritte sind nötig, um eine neue Sprache hinzufügen zu können.
- Neue Sprachdatei im Verzeichnis "assets/i18n" anlegen entsprechend der Sprache (fr.json für Französisch). Es wird empfohlen eine bestehende zu kopieren und diese anzupassen.
- Sprache ergänzen in der Datei "app/app.component.ts". Das bestehende Array auf Zeile 11 kann beliebig erweitert werden. Sprachen in diesem Array werden dem Benutzer zur Verfügung gestellt.
Die Applikation muss neu kompiliert und deployed werden. Bei Änderungen an den Sprachdateien ist keine Kompilierung nötig. Der Inhalt des Browsers muss jedoch neu geladen werden, damit die aktualisierte Sprachdatei verwendet wird.
Folgende Schritte sind nötig, um ein neues Wörterbuch hinzufügen zu können.
- Das neue Wörterbuch muss im Ordner "assets/wordlists" gespeichert werden. Der Inhalt des Wörterbuchs ist jeweils ein Eintrag pro Zeile, das Encoding der Datei muss UTF-8 sein.
- Erstellen eines neuen Eintrags mit den Angaben zum Wörterbuch in der Datei
/app/passwordcheck/wordbook.service.ts
.- Über den Parameter
lang
kann festgelegt werden, ob ein Wörterbuch zu einer spezifischen Sprache gehört. Ohne Angabe wird das Wörterbuch für alle Sprachen verwendet. - Der Parameter
name
wird benutzt, um die korrekte Bezeichnung aus den sprachabhängigen Ressourcen zu beziehen. Es wird dabei nach dem Eintrag mit dem NamenwordBook.names.<name>
gesucht, um die Übersetzung abzufragen. - der Parameter
source
kann verwendet werden um einen Hinweis auf die Quelle des Wörterbuch-Inhalts zu geben. Diese Angabe wird aktuell in der Anwendung nicht verwendet. - Der Parameter
file
verweist auf den Dateienamen (ohne Pfad). - Der Parameter
enabled
legt fest, ob das Wörterbuch per Default aktiv ist. - Der Parameter
displayed
legt fest, ob der Benutzer das Wörterbuch selber aktivieren/deaktivieren kann (d.h. ob eine entsprechende Checkbox angezeigt wird). - Der Parameter
normalized
teilt mit, ob das Wörterbuch bereits "de-leeted" ist, d.h. ob Sonderzeichen bereits durch "normale" Buchstaben ersetzt worden sind. (siehe Leetspeak).
- Über den Parameter
Die Applikation muss neu kompiliert und deployed werden.
- Während der Entwicklung kann die Anwendung mit
ng serve
gestartet und auf dem lokalen Development-Server getestet werden. Es wird die Konfiguration ausenvironment.ts
verwendet. - Zum Releasen kann die Anwendung mit
ng build --configuration production
gebaut werden. Dabei wird die Konfiguration ausenvironment.prod.ts
verwendet, die Ausgabe erfolgt in den Ordnerdist
.