Skip to content

Latest commit

 

History

History
259 lines (196 loc) · 13.1 KB

README.md

File metadata and controls

259 lines (196 loc) · 13.1 KB

LEGORoboticsPython

Wir bieten Tools und Demos für die Python-Entwicklung mit dem Lego Mindstorm EV3 und EV3Dev an! Diese Zusammenfassung ist im Rahmen eines Workshops entstanden. Informationen zum Ablauf, Aufgaben und Videos findet ihr im hier.

Es folgt eine kurze Anleitung zur Verbindung des EV3 mit Visual Studio Code. Eine detaillierte Auflistung aller Hardware-Komponenten, sowie Code-Sniplets sind hier dokumentiert.

Getting Started

Installation und Dokumentation

Offizielle Anleitung (für zusätzliche Informationen)

Einführungspräsentation

Voraussetzung

Hinweis zum Workshop 2020

Visual Studio Code muss auf den Schulrechnern über die Verknüpfung auf dem Desktop gestartet werden. Anonsten wird die notwendige Erweiterung nicht geladen.

Visual Studio Code Interface

Verbindung herstellen

Durch die EV3 MicroPython Erweiterung kann man mit dem EV3DEV Device Browser in Visual Studio Code eine Verbindung mit dem EV3 herstellen.

USB

Wenn der EV3 über USB verbunden ist, sollte er automatisch erkannt werden. Falls er nicht erkannt wird, kann man über I don't see my device die IP-Adresse angeben, die im EV3 in dem Tethering Menü angezeigt wird(Normalerweise 192.168.0.1). Wenn weiterhin Verbindungsprobleme auftreten, sollte in den Netzwerkeinstellungen des EV3s die Option Tethering gadgetaktiviert werden.

WLAN

Um den EV3 über WLAN zu verbinden muss der PC und der EV3 im gleichen Netzwerk sein. Auf dem EV3 kann man sich einfach über das Interface verbinden:

Falls der EV3 weiterhin nicht automatisch erkannt wird, gehe in Visual Studio Code auf I don't see my device und gebe anschließend einen Namen für die Verbindung und die IP-Adresse des EV3 an.

Die IP-Adresse wird in der oberen, linken Ecke des Menüs angezeigt.

Neues Projekt erstellen

Ein neues Projekt kann man erstellen, indem man auf die EV3 Erweiterung klickt und Create a new project auswählt.

In dem neu erstellten Projekt wird automatisch eine main.py Datei angelegt die alle wichtigen Klassen importiert und einen Piepton spielt. Wenn man sich also später keine Gedanken darüber machen möchte welche Klassen man importiert, kann man in jeder Klasse einfach wie in der main.py alles Wichtige importieren:
from pybricks import ev3brick as brick
from pybricks.ev3devices import (Motor, TouchSensor, ColorSensor,
                                 InfraredSensor, UltrasonicSensor, GyroSensor)
from pybricks.parameters import (Port, Stop, Direction, Button, Color,
                                 SoundFile, ImageFile, Align)
from pybricks.tools import print, wait, StopWatch
from pybricks.robotics import DriveBase 

In der ersten Zeile von jedem Python-Skript muss angegeben werden, welche Version von Python benutzt wird. In diesem Fall ist das also:

#!/usr/bin/env pybricks-micropython

Programm ausführen

Wenn der EV3 über USB oder WLAN verbunden ist, kann das Programm oben unter Debug -> Start Debugging ausgeführt werden (Alternativ F5). Welche Datei ausgeführt wird, kann in /.vscode/launch.json festgelegt werden. Bei einem neuen Projekt wird dort standardmäßig main.py ausgeführt.

{
	"version": "0.2.0",
	"configurations": [
		{
			"name": "Download and Run",
			"type": "ev3devBrowser",
			"request": "launch",
			"program": "/home/robot/${workspaceRootFolderName}/Name_der_auszufuehrenden_Datei.py"
		}
	]
}